deutsch | english | français
ensemble leones
Ensemble Leones
CVMarc LewonTermineProgrammeCDsFördererKontakt

Baptiste Romain

Mittelalterliche Vielle, Renaissancevioline, Dudelsack

 

Nach einer allgemeinen musikalischen Ausbildung am Konservatorium von Rueil-Malmaison mit Schwerpunktstudien in Geige und Komposition, beschäftigte er sich intensiv mit den Repertoires des Mittelalters und der Renaissance für Fidel, Dudelsack und Gesang. An seine Ausbildung am Centre de Musique Médiévale von Paris, wo er bei Marco Horvat studierte, schloß sich ein Studium an der Mittelalterabteilung der Schola Cantorum Basiliensis bei Randall Cook, Dominique Vellard und Crawford Young an, mit zusätzlichen Lektionen bei Pierre Hamon am Conservatoire National Supérieur in Lyon. Während seiner Basler Zeit beschäftigte er sich intensiv mit Technik und Repertoire der Renaissancevioline und schloß seine Diplomstudien 2008 mit Auszeichnung ab.

 

Beeinflußt von Jazz und Volksmusiktraditionen, sucht er nach neuen Klängen und Techniken für eine historische Musikpraxis. Darüber hinaus engagiert er sich in Stimmbegleitung, historischer Improvisation und früher Instrumentalmusik.

 

Für Konzerte und Aufnahmen arbeitet er mit verschiedenen Ensembles, wie Ensemble Leones (Marc Lewon), Ensemble Gilles Binchois (Dominique Vellard), Vox Suavis (Ana Arnaz), Tetraktys (Kees Boeke) und Les Jardins de Courtoisie (Anne Delafosse-Quentin).

 

Link auf die persönliche Website von Baptiste Romain.

Link auf die Website von Romains Ensemble Le miroir de musique.

zurück