deutsch | english | français
ensemble leones
Ensemble Leones
CVMarc LewonTermineProgrammeCDsFördererKontakt

Oswald von Wolkenstein

Besetzung:

Els Janssens-Vanmunster - Gesang

Baptiste Romain - Vielle, Dudelsack

Marc Lewon - Gesang, Laute, Vielle

 

Erweiterung auf Quintett mit:

Miriam Andersén - Gesang, Harfe

Tobie Miller - Drehleier, Flöten, Gesang

 

Oswald von Wolkenstein: Staatsmann, Burgbesitzer, Ritter des Reichs, Politiker und Lebemann... das waren seine Hauptberufe. Heute ist er uns aber vor allem durch sein Hobby bekannt, das er meisterhaft beherrschte: er war Dichter, Komponist und Musiker - und häufig wird er deswegen auch als "letzter Minnesänger" bezeichnet, denn die klassische Epoche des Minnesangs war zu seiner Zeit schon längst Vergangenheit. Von kaum einem Komponisten und Dichter des Mittelalters ist uns ein solch vielfältiges Repertoire überliefert: derbe Sauf- und Trinklieder, Schimpfkanonaden auf seine Widersacher, viel offen Erotisches, gar Obszönes findet sich in seinem Werk, aber eben auch tief Religiöses, Liebevolles, virtuos Verfeinertes.

 

Genauso verhält es sich mit seiner Musik: wahre Gassenhauer und schlichte, einstimmige Erzähllieder sind ebenso seine Sache wie komplexe Mehrstimmigkeit und raffiniert verschachtelte Stimmen; es findet sich fast alles in seinem Oeuvre, was zu seiner Zeit en vogue war - und sogar noch mehr, denn aus keiner anderen Quelle kennen wir solch seltsam spröde und doch faszinierende Klänge, wie aus seiner Feder. War es kompositorisches Talent, das sich ohne entsprechende Ausbildung in diesen Stücke Bahn brach oder ist hier einmalig eine Art improvisierter, volkstümlicher Mehrstimmigkeit erhalten, die seinerzeit üblich war, die aber sonst nicht aufgeschrieben wurde?

 

Im Konzertprogramm "Die Welt und Ich" zeigt Oswald alle Facetten seines Schaffens und stellt sich selbstbewußt ins Verhältnis zu seiner Umwelt: er erzählt von Reisen um den gesamten damals bekannten Erdkreis, von Abenteuern, Widrigkeiten, Betrügereien, Kämpfen und Zwist, von Königen, Bettlern, von Liebe und ganz persönlichen Erfahrungen und Wünschen.

 

(Das Programm ist auch als Soloprogramm möglich. Marc Lewon begleitet die gesungenen Texte selbst auf den Instrumenten aus Oswalds Zeit: Laute, Quinterne und Fidel begleiten den Gesang teils ein-, teils mehrstimmig und erwecken sein Werk eindrücklich zu neuem Leben.)

 

Live-Video Mitschnitte (2012 - youtube):

Freu dich, du weltlich creatur

 

Klangbeispiele (Live-Mitschnitte 2012):

Bog deprimi - Wol auff

Gar wunnichlich

 

Klangbeispiele (Live-Mitschnitte von Konzerten 2011):

Do frayg amours - Stampanie Portugaler

Es fúgt sich

Wer ist die da durchleuchtet - Ich klag

Des himels trone

 

 

Download der Programmbeschreibung  (PDF, 37kb).

zurück