deutsch | english | français
ensemble leones
Ensemble Leones
CVMarc LewonTermineProgrammeCDsFördererKontakt

Besetzung:

Hanna Marti - Gesang, Harfe

Baptiste Romain - Crwth, Vielle, Dudelsack

Marc Lewon - Gesang, karolingische Citole; Leitung

 

Geschichten von Intrige, Verrat, Rache und heroischen Zweikämpfen – das ist der Stoff aus dem Heldenepen gemacht sind. Das "Nibelungenlied", das herausragende Glanzstück des einst reichen Schatzes früher Heldendichtung, erklingt zu den Instrumenten ihrer Ent­stehungszeit: Harfe, Citole, Vielle und Crwth.

Da solche Heldenepen ohne musikalische Notation überliefert wurden und es unwahrscheinlich ist, daß es eine bestimmte Melodie gab, auf die sie gesungen wurden, begibt sich Ensemble Leones auf die Spuren der frühmittelalterlichen Sänger und Epenerzähler: über erhaltene Rezitationmodelle und modale Floskeln improvisieren die Musiker die alten Texte, so dass die Aufführungen wiedererkennbar bleiben, zugleich aber niemals identisch, sondern stets in Wandel und Fluss sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück