deutsch | english | français
ensemble leones
Ensemble Leones
CVMarc LewonTermineProgrammeCDsFördererKontakt

Vielle, Viola d'arco, Blockflöte

 

Uri Smilansky, geboren und aufgewachsen in Israel, studierte dort Musik unter anderem bei Gershon Prensky, Drora Bruck und Myrna Herzog. Er unterrichtete Blockflöte am Petach-Tikva Konservatorium, leitete Ensembles an der Thekma-Yelin Schule für Musik und Künste und ist in Israel als Blockflötist und Gambist bekannt. Er gewann Preise in einer Reihe von Wettbewerben, darunter den ersten Preis der Aviv Competition for Early Music und ist seit 12 Jahren Stipendiumsempfänger der America-Israel Cultural Foundation.
Von 2001 bis 2005 studierte er Vielle bei Randall Cook und Blockflöte bei Conrad Steinmann und Corina Marti an der Mittelalterabteilung der Schola Cantorum Basiliensis. Sein Diplom schloß er mit Auszeichnung ab. Zusätzlich zu seinen Studien arbeitete er als Assistent von Anthony Rooley und Crawford Young. Für Konzerte und Aufnahmen spielt er bei verschiedenen Ensembles für alte Musik, darunter La Morra, The Earle his Viols, The Phoenix ensemble und Dulce Melos, sowie seines eigenen Ensembles Le Basile.

2010 erhielt Uri Smilansky seinen Doktortitel an der University of Exeter (UK) mit einer Dissertation über die Musik der Ars Subtilior.

zurück