deutsch | english | français
ensemble leones
Ensemble Leones
CVMarc LewonTermineProgrammeCDsFördererKontakt

Die vierte CD des Ensembles:

The Cosmopolitan - Songs by Oswald von Wolkenstein

 

Gewidmet dem Andenken an Ulrich Müller († 2012) und mit einem Geleitwort von Dieter Kühn.

 

Oswald von Wolkenstein: Politiker, Diplomat, Burgbesitzer, Ritter des Reichs und Lebemann... das waren seine „Hauptberufe“, die ihn um fast den gesamten damals bekannten Erdkreis führten. Heute ist er vor allem für sein wichtigstes „Hobby“ berühmt, das er meisterhaft beherrschte: Er war Dichter, Musiker und Komponist, beherrschte neben dem Gesang diverse Instrumente und vermutlich an die zehn Sprachen. Von kaum einem Dichter-Komponisten des Mittelalters ist uns ein solch vielfältiges Repertoire überliefert: Regelrechte Gassenhauer und schlichte, einstimmige Erzähllieder waren ebenso seine Sache wie komplexe Mehrstimmigkeit und raffiniert verschachtelte Stimmführungen. Fast alles, was zu seiner Zeit en vogue war, findet sich in seinen persönlichen Handschriften – und sogar noch mehr, denn aus keiner anderen Quelle kennen wir auch solch seltsam anmutende und doch faszinierende Klänge, wie aus seiner Feder. Für die CD „The Cosmopolitan – Songs by Oswald von Wolkenstein“ (unterstützt von Schweizer Radio SRF und Schloss Tirol) hat Marc Lewon mit seinem Ensemble Leones ein Programm zusammengestellt, das Oswalds Vielfalt als Dichter und Musiker gerecht wird und neben selten gehörten Stücken eine Reihe von Ersteinspielungen präsentiert: von vielsprachigen, „makkaronischen“ Liedern über Reisebeschreibungen bis hin zu wahren Klangjuwelen.

 

Leider hatten Liedtexte und Übersetzungen keinen Platz im CD-Booklet, daher sei zunächst hier der Link auf die Homepage der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft gegeben, unter dem alle Liedtexte Oswalds online zu erreichen sind (die Nummern entsprechen den Kl-Nummern, die hinter dem jeweiligen Titel auf unserer CD gegeben sind): Alle Liedtexte Oswalds. Zusätzlich ist die Tracklist mit dem jeweiligen originalen Liedtext verlinkt. Alle Lieder Oswalds finden sich außerdem hier online als PDF in einer englischen Übersetzung.

zurück