deutsch | english | français
ensemble leones
Ensemble Leones
CVMarc LewonTermineProgrammeCDsFördererKontakt

Neidhart war neben Walther von der Vogelweide der erfolgreichste und zugleich der "Rebell" unter den Minnesängern. Obendrein sind seine Lieder musikalisch besser überliefert als die aller anderen Minnesänger. Das sogenannte "Frankfurter Neidhart-Fragment" (ca. 1300) ist dabei eine der frühesten musikalischen Quellen zum Minnesang überhaupt und wurde auf dieser CD, basierend auf einer neuen Übertragung und Edition, erstmals vollständig eingespielt.

 

Besetzung:

Els Janssens-Vanmunster (B/F) - Gesang 

Baptiste Romain (F/CH) - Vielle, Dudelsack

Marc Lewon (D) - Gesang, Laute, Quinterne, Vielle

 

PDF-Download aller Liedtexte mit englischer und deutscher Übersetzung auf der NAXOS-Homepage.

 

Alle Rezensionen und Auszeichnungen sind auf der Homepage von NAXOS zu finden: Rezensionen.

Vorstellung
Eine kurze Einführung zum CD-Programm.
Tracklist
Liste aller Tracks der CD-Einspielung mit Autoren und Besetzungsangaben.
Das Instrumentarium
Hier findet sich eine detaillierte Auflistung aller verwendeten Instrumente, ihrer Bauer und Spieler.
Awards
zurück