deutsch | english | français
ensemble leones
Ensemble Leones
CVMarc LewonTermineProgrammeCDsFördererKontakt

Neidhart mit Dörpern
Das Frankfurter Neidhart-Fragment
unterstützt durch die Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige, Basel
unterstützt durch die Ernst-Göhner-Stiftung

Besetzung:

Els Janssens-Vanmunster - Gesang

Baptiste Romain - Vielle, Dudelsack

Marc Lewon - Gesang, Laute, Vielle

 

Neidhart, aufgrund einer Fehlinterpretation im 19. Jh. heute noch häufig unter dem Beinamen "von Reuental" bekannt, war im späten Mittelalter einer der beliebtesten Minnesänger. Dabei bestehen seine Lieder in erster Linie aus einer Verballhornung des klassischen "Sangs" - in der modernen Forschung auch „Gegensang“ genannt. Während seine Zeitgenossen noch den höfischen Minneidealen frönen, verdreht er die Minnesituationen und versetzt die Szenerien vom höfischen ins dörfliche, gar bäurische Umfeld.
Mit Neidharts Werk liegt nun ein Glücksfall vor, denn unter den Minnesängern ist seine Musik am besten dokumentiert. Mit dem sogenannte "Frankfurter Neidhart-Fragment O" aus der Zeit um 1300 liegt wahrscheinlich sogar die früheste Überlieferung zum Minnesang überhaupt vor. Umso verwunderlicher ist es, daß die Melodien dieses Fragments in der modernen Aufführungstradition bislang so gut wie überhaupt nicht wahrgenommen wurden.
Parallel zur praktischen Arbeit des Ensembles mit diesem Fragment entstand deshalb eine Faksimilierung, Übertragung und Rekonstruktion der Handschrift, die in einer völlig neuen Edition mündete. Auf dieser Basis wurde die Quelle für das vorliegende Programm erschlos­sen, und - wie das gründliche Studium gezeigt hat - die Melodien sind von außerordentlicher Schönheit und Qualität.
Das Konzertprogramm "Unerhörtes aus Reuental" widmet sich dieser frühesten Überlieferung und präsentiert außer den Liedern des "Minnesang-Rebellen Neidhart" Instrumentalstücke, die im Stil zeitgenössischer Tanzmusik aus Neidharts Melodien entwickelt wurden. Neben derben Späßen und Kritik am Hofe handeln die Lieder aber auch von ernsthafter Reflexion über die Eitelkeit der Welt und vom Dienst am Herrn, dessen Gunst sich der Sänger erkämpfen muß wenn er seinen Lebensunterhalt verdienen will.

 

Download der kompletten Programmbeschreibung (PDF, 267kb)

 

Neidhart-Blog with NAXOS ("behind the stage with Neidhart" - Insider-Infos von der Neidhart-Aufnahme mit NAXOS - auf Englisch)

 

Klangbeispiele (live) - Mitschnitte vom Konzert am 5.5.2010 in der Kirche Heilig-Kreuz zu Binningen:

 

"Der han" (mp3, 4,7mb)

"Svmmer unde winder" - Neidhart (mp3, 8mb)

"Clausula" (mp3, 4,5mb)

"Sinc eyn gulden hoen - Der munich" - Neidhart (mp3, 7,5mb)

"Ich claghe de blomen" - Neidhart (mp3, 10,2mb)

"Vil wol ghelovter got" - Walther v. d. Vogelweide (mp3, 3,7mb)

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück