deutsch | english | français
ensemble leones
Ensemble Leones
CVMarc LewonTermineProgrammeCDsFördererKontakt

Besetzung:

Sabine Lutzenberger – Gesang

Raitis Grigalis – Gesang

Baptiste Romain – Vielle, Dudelsack

Marc Lewon – Laute, Cetra, Gesang

 

Die größten deutschen Liederdichter des Spätmittelalters – Der Mönch von Salzburg und Oswald von Wolkenstein – stehen nicht nur für die Blüte weltlicher Dichtung und Musik ihrer Zeit. Sie waren auch bedeutende Komponisten geistlicher Musik in deutscher Sprache. Das Programm "Hör, kristenhait" präsentiert diese tief-frömmige Seite beider Musiker, in der sie ihre dichterische und kompositorische Kraft zur Gänze einsetzen: Der Mönch durch deutsche Neutextierungen gregorianischer Melodien, Oswald durch wunderschöne, neue Melodien.  Diese beiden Ansätze vereinen die Stärken beider Dichterkomponisten und ergeben ein Konzertprogramm, das beides ist: vertraut und doch neu.

 

Live-Video-Mitschnitte auf youtube:

Ave mater, o maria (Oswald von Wolkenstein)

Keuschlich geboren (Oswald  von Wolkenstein)

Ich klag, ich klag (Oswald von Wolkenstein)

Mich tröst ain adeliche mait (Oswald von Wolkenstein)

 

Eine Einspielung des Programms mit dem DeutschlandFunk wurde im Herbst 2013 vorgenommen. Die CD wird voraussichtlich Anfang 2014 bei Christophorus erscheinen.

retour