deutsch | english | français
ensemble leones
Ensemble Leones
CVMarc LewonTermineProgrammeCDsFördererKontakt

Gemälde, das möglicherweise Josquin um 1490 darstellt (Leonardo da Vinci).
Die CD zum Programm.

Die Instrumentalmusik von Josquin Desprez

Besetzung:

Raitis Grigalis - Gesang

Baptiste Romain - Renaissancevioline, Vielle

Uri Smilansky - Viola d'arco

Elizabeth Rumsey - Viola d'arco

Kirsty Whatley - gotische Harfe

Gawain Glenton - Zink

Marc Lewon - Laute, Quinterne, Viola d'arco; Leitung

 

"Er war der noten meister, die habens müssen machen, wie er wolt", sagt  Luther über Josquin Desprez (ca. 1450-1521) und ehrt ihn damit als den großen Komponisten seiner Zeit. Damit steht Luther nicht allein - die frühen Notenverlage, auf den finanziellen Erfolg Ihrer Drucke angewiesen, vertrauten auf Qualität und lagen mit den Werken Josquins goldrichtig: Petrucci nimmt in seine Drucke eine große Anzahl von Kompositionen Josquins auf und widmet ihm gar eine separate Veröffentlichung.

 

Josquin war aber nicht nur Meister seines Fachs, er zählt auch zu der ersten Generation der Komponisten, die die Instrumentalmusik zum würdigen Betätigungsfeld erkoren: textlose Kompositionen, gedacht für instrumentale Aufführung, sind von ihm in großer Zahl erhalten.

 

Ensemble Leones nimmt sich dieses vernachlässigten Repertoires an und spielt in idealer Besetzung die instrumentalen Werke Josquins aus Originalnotation mit dem üppigen Klang der frühen Gamben, Violinen, Harfen und Lauten. Das ein oder andere Lied, das den Instrumentalkompositionen zugrunde liegt, erklingt dabei auch gesungen. Als besonderen Höhepunkt hat das Ensemble eine Neukomposition von Arvo Pärt mit in das Programm aufgenommen, ein Stück, das speziell für Quinterne, Gesang und Violine komponiert wurde und vom Ensemble ersteingespielt wurde.

 

Die CD zum Programm ist beim Label Christophorus erschienen. Hier finden sich nähere Details zur Einspielung und den Hintergründen: Zur CD.

 

Tonbeispiele:

 

La Spagna - Josquin Desprez (mp3, 2,5mb)

Fortuna desperata - Josquin/Spinacino/anonym (mp3, 2,7mb)

De tous bien plaine - anonym/Josquin/Plancard (mp3, 3,4mb)

Se je perdu - anonym/Josquin (mp3, 5,3mb)

Sei gelobt, Du Baum - Arvo Pärt (live-Mitschnitt, 3,3mb)

 

Download der kompletten Programmbeschreibung (PDF, 315kb)

zurück