deutsch | english | français
ensemble leones
Ensemble Leones
CVMarc LewonTermineProgrammeCDsFördererKontakt

Straight from the Heart - The Chansonnier Cordiforme
Hör, kristenhait! - Geistliche Musik aus dem Herbst des Mittelalters
Der Mönch von Salzburg (spätes 14.Jh.) und Oswald von Wolkenstein (ca.1376-1445) zählen zu den größten deutschen Liederdichtern des Spätmittelalters und gelten als die wichtigsten Repräsentanten für die Blüte weltlicher Dichtung und Musik dieser Epoche. Sie waren aber auch was heutzutage weniger bekannt sein dürfte bedeutende Komponisten geistlicher Lieder.
Argentum et Aurum - Music from the Early Habsburg Renaissance
Mit dem Aufstieg der Habsburger Dynastie im Spätmittelalter (ca. 1340-ca. 1520) entwickelte sich im Raum Österreich eine außergewöhnlich vielfältige Musikkultur. Die vorliegende, wegweisende Aufnahme, präsentiert einen Überblick über die Musik zu unterschiedlichsten Anlässen dieser Epoche und Region – darunter zahlreiche Ersteinspielungen kürzlich entdeckter Werke sowie bisher unbekannte Stücke.
The Cosmopolitan - Songs by Oswald von Wolkenstein
Oswald von Wolkenstein: Politiker, Diplomat, Burgbesitzer, Ritter des Reichs und Lebemann... das waren seine „Hauptberufe“. Heute ist er vor allem für sein wichtigstes „Hobby“ berühmt, das er meisterhaft beherrschte: Er war Dichter, Musiker und Komponist, beherrschte neben dem Gesang diverse Instrumente und vermutlich an die zehn Sprachen. Die vierte CD des Ensemble Leones enthält neben einigen "Klassikern" eine Reihe von Ersteinspielungen, sowie selten zu hörende Kompositionen dieses Meisters.
Colours in the Dark - The Instrumental Music of Alexander Agricola
Die Kompositionen Agricolas (1445/6-1506) setzten für die Instrumentalmusik neue Maßstäbe: Agricola galt als Meister des „dunklen Stils“, der seinen Zeitgenossen „ungewöhnlich, verrückt und seltsam“ erschien. Ensemble Leones spürt seinem dicht verwobenen, raffinierten Kontrapunkt nach, der besonders in seinen Instrumentalwerken zum Tragen kommt.
Neidhart - A Minnesinger and his 'Vale of Tears'
Neidhart war neben Walther von der Vogelweide der erfolgreichste und zugleich der "Rebell" unter den Minnesängern. Obendrein sind seine Lieder musikalisch besser überliefert als die aller anderen Minnesänger. Das sogenannte "Frankfurter Neidhart-Fragment" (ca. 1300) ist dabei eine der frühesten musikalischen Quellen zum Minnesang überhaupt und wurde auf dieser CD, basierend auf einer neuen Übertragung und Edition, erstmals vollständig eingespielt.
Les fantaisies de Josquin - Die Instrumentalmusik von Josquin Desprez
Josquin Desprez ist v.a. als Komponist geistlicher Vokalmusik berühmt geworden. Als bislang vernachlässigter Komponist weltlicher Instrumentalmusik soll er jedoch mit dieser Aufnahme gebührende Würdigung erfahren. Bonus-Track dieser CD ist die Ersteinspielung von Arvo Pärts "Sei gelobt, du Baum".