deutsch | english | français
ensemble leones
Ensemble Leones
CVMarc LewonTermineProgrammeCDsFördererKontakt

The Cosmopolitan

Oswald von Wolkenstein: Politiker, Diplomat, Burgbesitzer, Ritter des Reichs und Lebemann... das waren seine „Hauptberufe“. Heute ist er vor allem für sein wichtigstes „Hobby“ berühmt, das er meisterhaft beherrschte: Er war Dichter, Musiker und Komponist, beherrschte neben dem Gesang diverse Instrumente und vermutlich an die zehn Sprachen. Die vierte CD des Ensemble Leones enthält neben einigen "Klassikern" eine Reihe von Ersteinspielungen, sowie selten zu hörende Kompositionen dieses Meisters.

 

Downloadlink für alle gesungenen Originaltexte mit neuhochdeutscher Übersetzung.

 

Besetzung:

Els Janssens-Vanmunster (B/F) - Gesang

Miriam Andersén (S) - Gesang, Harfe, Kuhhorn, Snatterpinnar

Tobie Miller (CAN/CH) - Gesang, Drehleier

Baptiste Romain (F/CH) - Vielle, Dudelsack

Marc Lewon (D) - Gesang, Plektrumlaute, Cetra, Vielle; Leitung

Als Gast:
Liane Ehlich (D/CH) - Mittelaltertraversflöte

 

Eine Koproduktion mit dem Schweizer Radio (SRF 2) und Schloss Tirol.

Link auf die Website des Labels Christophorus.


Weiterführende Informationen zur Einspielung:

Vorstellung
Eine kurze Einführung zum CD-Programm.
Tracklist
Trackliste der CD mit Angabe der "Klein-Nummern" und Verlinkung zu den originalen Liedtexten.
Geleitwort von Dieter Kühn†
Vorwort zum CD-Booklet mit einer stimmungsvollen Einführung zur Person Oswalds und zum Inhalt der CD vom Schriftsteller und Oswald-Kenner Dieter Kühn.
Rezensionen
zurück