deutsch | english | français
ensemble leones
Ensemble Leones
CVMarc LewonTermineProgrammeCDsFördererKontakt

di 26.07.

17.15 Uhr

Unerhörtes aus dem Loiretal

ReRenaissance-Basel

Barfüsserkirche, Basel, CH

Neue Musik aus dem Leuven Chansonnier

Konzert im Rahmen der Reihe ReRenaissance-Basel.

Es geschehen immer wieder Zeichen und Wunder: Man glaubt, alle erhaltenen Quellen seien bekannt, alles, was noch da ist, sei im Wesentlichen erfasst – da taucht eine neue Quelle auf! Vor wenigen Jahren wurde eine Handschrift versteigert, die sich als Chansonnier der burgundischen Epoche herausstellte: eine Sammlung mehrstimmiger französischer Lieder aus dem Loiretal des späten 15. Jahrhunderts. Darin: bekannte Klassiker der grossen Komponisten, aber auch Überraschendes und Unbekanntes. Im Konzert erklingt eine Auswahl von Liedern des Leuven Chansonniers mit Sängern und Instrumenten, darunter auch einige noch «unerhörte» Melodien.

 
Tessa Roos – Superius
Jacob Lawrence – Tenor
Raitis Grigalis – Contratenor Bassus
Mara Winter – Traversflöte
Elizabeth Rumsey – Groß Geige
Marc Lewon – Laute, Groß Geige; Leitung

retour