deutsch | english | français
ensemble leones
Ensemble Leones
CVMarc LewonTermineProgrammeCDsFördererKontakt

Gawain Glenton

Zink

 

Anstatt die Instrumente zu üben, die von ihm als Sproß einer Musikerfamilie erwartet wurden, wandte sich der jugendliche Gawain lieber anderen zu: Blockflöte anstelle von Violine, Gitarre anstelle von Klavier und so ziemlich alles andere anstelle von Fagott. Nachdem er beinahe alle Instrumente einmal durch hatte, kaufte sich Gawain einen Zink und überraschte jederman (sich selbst eingeschlossen), indem er nie wieder davon abließ. Er baut sich z.Zt. einen Ruf als einen der besten, aktiven Zinkenisten auf.

 

Nachdem er ein Musikdiplom an der Universität Manchester abgeschlossen hatte, wandte er sich an die Schola Cantorum Basiliensis, um unter Bruce Dickey zu studieren -  (dies wurde u.a. durch die großzügige Unterstützung des Leverhulme Trust ermöglicht) - und ist nun größtenteils beschäftigt, mit führenden Interpreten von Barock- und Renaissancemusik die Konzertbühnen Europas zu bereisen.


In den vergangenen Jahre spielte er mit Ensembles wie dem Concerto Palatino, His Majesty’s Sagbutts and Cornetts, dem Amsterdam Baroque Orchestra, dem Gabrieli Consort and Players, Cantus Kölln und Les Talens Lyriques. Er ist außerdem Mitglied des English Cornett and Sackbutt Ensembles.

Link zur Website von Glentons eigenem Ensemble in Echo, das er mit der Harfenistin Kirsty Whatley leitet.

zurück